"Gesundheit zu finden ist Aufgabe des Arztes. Krankheit kann jeder finden.”

Dieses oft aufgeführte Zitat stammt vom Begründers der Osteopathie, Dr. Andrew Taylor Still.

Dr. Still wurde 1828 als drittes von neun Kindern eines methodistischen Arztes und Priesters in Virginia (USA) geboren.

Bereits im Kindesalter entwickelte er eine Therapie für die ihn plagenden Kopfschmerzen: Er befestigte eine Schlinge an einen Baum, legte seinen Kopf hinein und… schlief ein. Wahrscheinlich erfuhr er durch die Entspannung der Nackenmuskulatur Linderung und erwachte ohne Kopfschmerzen.

Es folgten viele Schicksalsschläge. Dr. Still verlor drei seiner Kinder sowie zwei Ehefrauen, ohne dass er ihnen medizinisch helfen konnte. Nach diesen Ereignissen war sein Vertrauen in die Schulmedizin gebrochen. Er begann, seine anatomischen Kenntnisse zu vertiefen und sämtliche damals gängigen medizinischen Verfahren und Behandlungsansätze zu hinterfragen.

Dr. Still wird als schwieriger Pragmatiker beschrieben, der an allen Fragen des Lebens interessiert war; ständig auf der Suche nach einem neuen Verständnis von Gesundheit und Krankheit.

Beeinflusst von vielen medizinischen und naturwissenschaftlichen Strömungen begründetet Dr. Still um 1874 die osteopathische Medizin. Sein Ziel war keine klassische Symptombehandlung, sondern eine Aktivierung der Selbstheilungskräfte des menschlichen Körpers.

Dr. Still benutzte dazu manuelle Therapietechniken, mit denen er die Struktur des Körpers sanft manipulierte und dadurch eine Verbesserung der Körperfunktion erreichte.

Das Konzept, durch osteopatische Behandlungen die körpereigenen Ressourcen zu aktivieren, etablierte sich 1917 in England. 60 Jahre später etablierte sich die Osteopathie auch in Deutschland.

Die Ausbildung zum Osteopathen umfasst ein mehrjähriges Studium von insgesamt 1.350 Unterrichtsstunden.

1. “Nicht den Kranken zu heilen ist die Pflicht des Maschinisten, sondern einen Teil des ganzen Systems so anzupassen, dass die Lebensflüsse fließen und die ausgetrockneten Felder bewässern können.”

Dr. Andrew Taylor Still

Weiterführende Informationen finden Sie hier.

Der Begründer der Osteopathie: Dr. Andrew Taylor Still (1828-1917)